NUR ZUSAMMEN! Auch beim Hygienekonzept!


Es war ein Samstag. 6238 Zuschauer im heimischen KWS wussten nicht, dass dieses Heimspiel für lange Zeit ihr Letztes sein sollte. Die Durststrecke hält bis in die Gegenwart an. Die Coronakrise erreichte Deutschland und damit auch unseren Halleschen FC. Der Ball ruhte, die Fußballschuhe blieben ungeschnürt – Stillstand auf allen Ebenen. Trotz aller Widerstände von Verein und Fanszene sollte die Spielzeit in den 3 Profiligen vor leeren Rängen beendet werden. Für uns als Fans und Mitglieder des Vereins sollte damit der Leidensweg jenseits der Stadien weitergehen. Bei allen Heimspielen hing die klare Botschaft in der HFC-FANKURVE: GEISTERSPIELE ABSCHAFFEN! Eine einfache, klare Forderung, ein Schrei nach Beendigung dieses Irrsinns. Aber auch bei fast jedem Auswärtsspiel prangte die gemeinsame Botschaft von Fans und Verein: „FANS SIND FUSSBALLRELEVANT!“ an den Zäunen der Gästeblöcke. Beide Statements dürfen nicht zu leeren Worthülsen verkommen! Genauso wie das grundlegende Credo NUR ZUSAMMEN! Im September startet die neue 3. Liga-Saison, nach über 6 Monaten des seelenlosen Kicks ohne Fans geben Politik und DFB erste Signale bezüglich der Rückkehr von Zuschauern in die Stadien. Die Krise ist noch nicht vorbei. Aber es gilt, so wie in den letzten Monaten, diese zusammen zu meistern! Überall schießen die Hygienekonzepte wie Pilze aus dem Boden. Der DFB gab den Verantwortlichen einen Leitfaden an die Hand, in welchem sogar bspw. die Öffnung von Stehplatzrängen nicht zwangsläufig ausgeschlossen ist. Es wird auf eine regionale Ausarbeitung der Konzepte verwiesen. Auch in Halle arbeitet man aktuell an einem solchen Hygienekonzept. Jens Rauschenbach hat höchstpersönlich immer wieder betont wie wichtig es ist, dass unser HFC ein mitgliedergeführter Verein ist und bleibt. Wir als Vertreter der aktiven Fanszene und der aktiven HFC-Mitglieder wollen dabei einige Sachverhalte festhalten und deshalb folgende Forderungen unterstreichen:


1. Der Slogan NUR ZUSAMMEN sollte keine Floskel sein und daher sowohl bei der Ausarbeitung, aber auch bei der Umsetzung des Konzepts gelebt werden!


2. Das Ziel sollte die maximale Auslastung sein! Lasst so viele Fans ins Stadion, wie es geht!
3. Stehplätze dürfen kein Tabu sein – hier sind die (aktiven) Fans zu Hause!


4. Gästefans dürfen kein Tabu sein! Auch sie sind ein selbstverständlicher Teil des Stadionerlebnisses!


5. Stimmung und der Einsatz von Fanmaterialien dürfen kein Tabu sein! Wem nützt schließlich ein stummes, gar lebloses Publikum?


6. Datenschutz sollte trotz der Nachverfolgung das höchste Gut sein!


7. Der „einfache“ Weg sollte nicht der favorisierte sein!


Wir wissen, dass der Hallesche FC, die Stadt Halle und das Gesundheitsamt vor einem großen Spagat stehen. Niemand von uns erwartet einen „Freifahrtschein“ – dafür ist die Lage schlichtweg noch zu prekär. Jedoch sollte eine bestmögliche Auslastung des KWS gegenüber einer einfachen Ausgrenzung trotz aller Schutzmaßnahmen stets Priorität genießen!


FANS SIND FUSSBALLRELEVANT!

GEISTERSPIELE ABSCHAFFEN!

NUR ZUSAMMEN!

Saalefront-Ultras im Namen der Ultraszene

Bündnis Aktiver HFC-Mitglieder

HFC-FANKURVENRAT