NUR ZUSAMMEN gegen Corona!

Hallo HFC-Fans!
Seid gegrüßt, Bürger der Stadt Halle und der Region!

Das Coronavirus hat unseren Verein, unsere Stadt, unsere Regionen, unser Land, die ganze Welt mittlerweile im Würgegriff!

COVID-19 hat weltweit bereits jetzt das Leben von hunderttausenden Menschen wesentlich beeinflusst. Wo gestern noch Leute zwischen den europäischen Staaten hin und her pendelten gibt es nun wieder Grenzkontrollen, wo sich sonst Menschenmassen drängen sind jetzt leere Plätze. Eine Situation, in der unser geliebter Fußballsport schlichtweg nicht stattfinden kann. Trotz aller Liebe zum runden Leder – die letzten Tage haben uns gezeigt, wie schnell der Fußball in den Hintergrund geraten kann. Auch bei den Verantwortlichen des Halleschen Fußballclubs hat man den Ernst der Lage erkannt und sich öffentlich positioniert. Mit großer Zustimmung haben wir die Erklärung des HFC-Vorstandes vom 15. März zur Kenntnis genommen. Auch wir möchten an den DFB appellieren, sich seiner immensen Verantwortung bewusst zu werden und bei den zeitnah folgenden Entscheidungen das Kriterium „Gesundheit“ stets vor wirtschaftlichen Interessen zu berücksichtigen.

Was aber nun mit der fußballfreien Zeit anstellen? Von unserer Seite wird es zunächst keine Alternativveranstaltungen an den frei gewordenen Spieltagen geben. Stattdessen möchten wir zur Besonnenheit aufrufen. Die überall beschworene Verantwortung jedes Einzelnen zur Infektionsvermeidung ist nicht von der Hand zu weisen. Mit dem gründlichen Waschen der eigenen Hände ist es noch nicht getan, auch das Opfer der Einschränkung sozialer Interaktion muss erbracht werden, so schwer dies uns auch fällt. Bitte gebt nicht nur auf euch, sondern auch auf eure Mitmenschen Acht! Über die Gefahren in der aktuellen Situation, gerade für ältere oder kranke Menschen, müssen wir sicher nicht aufklären.

Wir möchten hiermit jedoch nicht nur belehren, sondern konkrete Empfehlungen aussprechen. Helft einander, seid solidarisch! „NUR ZUSAMMEN“ – die Losung unserer HFC-Familie sollte jetzt der Slogan der ganzen Stadt und seiner Regionen sein. Doch wie kann ich als Einzelperson koordinierte Hilfe leisten? Wir empfehlen dazu www. quarantaenehelden.de oder den Kirchenkreis Halle-Saalkreis (https://www.kirchenkreis-halle-saalkreis.de). Ebenfalls könnt ihr euch beim Landesverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) melden. Dort erfahrt ihr schnell und einfach wie ihr euch engagieren könnt.

Zu guter Letzt wünschen wir allen Erkrankten eine schnelle Genesung! Unser Dank gilt allen Pflegern und Ärzten, den Schwestern in den Krankenhäusern, die Kassierer in den Einkaufsmärkten und allen anderen, die durch ihren Einsatz da draußen so gut es eben geht für größtmögliche Normalität sorgen!

NUR ZUSAMMEN für ein starkes Miteinander!

Saalefront Ultras
im Namen der Ultraszene Chemie Halle,
März 2020